frauenmusikskulpturWas wir in der Neujahrsansprache von Bundeskanzlerin Frau Dr. Merkel vermisst haben, sind Sätze wie diese:

…Es gibt einen Zeitpunkt, einen Moment der Wahrheit im Leben, da bleibt einem nichts anderes übrig, als auf die Stimme des eigenen Gewissens zu hören und seinen Weg zu gehen. Eine Zeit, in der man seine eigenen Träume verwirklichen muss. Eine Zeit, in der man endlich für die eigenen Überzeugungen eintreten muss. Dies ist ein Moment im Leben, indem du realisierst, wer dir wirklich wichtig ist, wer es nie war und wer es für immer sein wird. Mach dir daher keine Gedanken über Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt gute Gründe dafür, warum sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben.

Unser Leben endet an dem Tag, an dem wir über die Dinge schweigen, die unserem Herzen wichtig sind.

( nach Martin Luther King Jr., 1929-1968 )

Wer es also in Zukunft schaffen will, muss von Herzen reden. Wir hören zu.