2 Tage Utopie Konferenz im August an der Leuphana Universität in Lüneburg – im neuen Gebäude von Liebermann – das habe ich mir als Livestream während der „Arbeitszeit“ gegönnt. Maja Göpel und Richard David Precht moderierten das Ganze mit jugendlichem Flair.

Interessante Sätze sind bei mir hängen geblieben:

Warum ist Aufmerksamkeits-Raub noch kein Straftatbestand?

Sonderforschungsbereich „Strukturwandel des Eigentums“ in Erfurt/Jena geleitet von Hartmut Rosa

Aneignungsbeziehungen von Ding und Welt NEU denken – welche Qualität von Beziehungen wollen wir haben?

Motivationsstrukturen verstehen: es ist besser einen Sinn für die Verbundenheit untereinander zu fördern statt ökonomische oder rechtliche Fragen in den Vordergrund zu stellen ( deshalb lebe ich in einer Genossenschaft )

Bedingungsloses Grundeinkommen plus Citizenship Rights könnte Menschen die Angst nehmen, in einer durch und durch kapitalisierten Welt irgendwann nirgendwo mehr einen Platz zu haben…

Wenn ich nicht wüsste, dass wir im Moment vor einer SchicksalsWahl stehen – wo wird denn hier ein Wahlkampf der Sachthemen geführt…die wenigen Sätze, die ich oben aufgeführt habe, sind soziales Dynamit einer Gesellschaft – die brauchen ein komplett neues Navigationssystem der Werte – Konsens-Verhandlungen in der endlos Schleife – und so zwischen Fritzsche und Lieschen eine Personenwahl machen…

Ich glaube, dass dies die Stunden der Briefwahl sein werden. Briefe sind sowieso was Kostbares. Wann hast du denn den letzten handschriftlichen Brief bekommen?

Treuhändische Verpflichtungen statt Eigentum bedeutet: gemeinsam Sorge für etwas zu tragen

Resonanzverhältnisse in Selbstwirksamkeit und Analyse der Bedürfnisse bringen gute Lösungen für Entscheidungen hervor.

Als Spezialist für systemisches Konsensieren gehört das seit langem zu den Zukunftsskills – denn nur so kommen wir an tiefere Level der Menschlichkeit heran.