img_0812Früher gab es noch ein Studium Generale. Gibt`s das heute noch?…Aber JA!

Welterschließungswerkzeug? Tolles Wort. – Gemeint ist damit, Wege aus der <selbstverschuldeten< Unmündigkeit aufzeigen zu können – bildet Charakter, Haltung: Wissen, wie man sich ein eigenes Urteil bildet, das den Namen verdient; achtsame Unterscheidungskraft trainieren; ethisch argumentieren können; Meditation lernen z.B. mit you tube Videos; einen Gedanken zu Ende denken können; ein Curriculum für Resilienz-Training entwickeln; Konfliktklärungstools anwenden können; Mindsight: den eigenen Geist verstehen ( Huh…schwierig!) aber jahrtausendealte Tradition – heute durch Neurowissenschaften fundiert; Affekte durch Selbstregulation beherrschen können; emotionale Viren( zbVorurteile etc.) in Teams und Organisationen aufspüren und neutralisieren; Komplexität scannen und entsprechend eigener Prinzipien ordnen; von Herzen sprechen und zuhören können; Beziehungsfähig sein; bewussten Verzicht als Bereicherung erleben; Nächstenliebe, Shamatha, Vipassana – liebende Güte im Alltag praktizieren; Entrepreneurship als Kunst verstehen; Blue Economy Thinking praktizieren, Action Learning – Lebenslanges Lernen anstreben; Menschlichkeit durch Design Thinking entdecken und fördern; ein Mensch – ein Liebender sein wollen; Geopolitik: jenseits von Richtig und Falsch gibt es einen Ort…dahin gehen und mit sich selbst befreundet sein. Ein guter Anfang. Dafür setzen wir unsere Lebenszeit doch gerne ein.

Ist dieser Könner ein Spezialist? Ein Weltbürger? Ein Autodidakt? Hypersensibel…sehr wahrscheinlich. Daher gefährdet. Und daher sollten wir auf solche besonderen Menschen aufpassen – damit das, was Sie auf dem Bild sehen, nie wieder geschieht. – Das sind die Gruppentoiletten in Auschwitz.