Nur 4,7 Prozent aller Menschen leben in vollständigen Demokratien!

Darum ist die Erarbeitung einer systemische Haltung beim Konsensieren so nötig und wertvoll. Wenn du  so willst: die belastbare Grundlage der Werte. ( Allein dafür habe ich immer gerne einen Tag zur Verfügung. )

Wie geht´s?

Eine Gruppe Menschen, ein Team…am Besten zwei Tage Zeit

Was genau ist das Problem?  Wir finden es raus.

Die Systemische Kernfrage lautet:

Wofür wäre welche Veränderung hilfreich?

Kreative Kommunikation / wertschätzende Haltung / genug Vertrauen?

Strukturierte Lösungsfindung in 6 oder 12 Schritten ( Zeitfrage – aber in 12 Schritten zu arbeiten ist das Intensivste und Gründlichste, was ich kenne! )

+ allparteiliche Präsenz des Mediators / Moderators

Dann wirst du nach einer Zeit körperliche und geistige Nähe zum Konsens im Raum spüren. Ganz sicher!

Welches Problem können wir gemeinsam lösen?

Systemisches Konsensieren als Entscheidungskultur für Unternehmen und Organisationen

„Können wir gut damit leben?“

 

Zwei Tage Workshop,  2018

In Unternehmen müssen laufend Entscheidungen getroffen werden. Wie aber kann es gelingen, alle zu beteiligen, ohne sich in endlosen Diskussionen zu erschöpfen? Wie kriegen wir die Balance hin zwischen Gründlichkeit und Effektivität? Wie vermeiden wir „VerliererInnen“ und „GewinnerInnen“ (= das typische Ergebnis knapper Abstimmungen)? Kurz: Wie werden unsere Entscheidungen tragfähig und so robust, dass sie sich nicht bei jeder neu auftauchenden Frage in Luft auflösen?

Systemisches Konsensieren (SK) ist eine wirksame Entscheidungsmethode, weil es die Pole der Nachhaltigkeit in die soziale Balance einbringt:

SK ist sowohl partizipativ und respektvoll gegenüber der Meinungsvielfalt in der Gruppe als auch zielführend und effizient.

Und mehr als das: Weil wir uns darauf einlassen, einander zuzuhören, die Bedürfnisse und Bedenken der anderen einzubeziehen, statt sie für unser Vorhaben zu instrumentalisieren, können wir Kampfabstimmungen (und die Furcht davor) durch eine freundlichere und wirkungsvollere Kultur des gemeinsamen Denkens und Entscheidens ersetzen. Wenn ich erlebe, wie sich mit der Zeit meine innere Haltung zu den anderen in der Gruppe wandelt von dem Druck, maximale Zustimmung für mein Vorhaben zu bekommen, hin zu dem empathischen Interesse daran, dass die Bedenken der anderen gehört werden und sie schließlich damit leben können, was wir entscheiden – dann  komme ich in dieser neuen Kultur an…und eine neue Kultur wird spürbar.

Vorteile und Folgen der Methode:

Partizipativ – das Grundprinzip ist leicht zu verstehen – lebendige Vielfalt ist willkommen und wird nicht auf Ja/Nein verkürzt – Handlungsmöglichkeiten nehmen zu – Blockade-Risiko durch Veto oder Machtspielchen sinkt – strukturierte Lösungsfindung überzeugt die Intuitiven wie die Rationalisten – alle sind dabei und übernehmen Verantwortung für ihre Entscheidung.

Das Ergebnis: eine höhere Gruppen-Resilienz – die soziale Widerstandfähigkeit und Robustheit der Gruppe oder des Teams wächst, die Kommunikationskultur reift. SK wird so auch zu einem zentralen Baustein von Konflikt-Prävention durch Interessen-Mediation.

 

Inhalte des Workshops

Einführung ins Systemische Konsensieren sowie psychologische und gruppendynamische Grundlagen

Besonderheiten des Entscheidens in hierarchischen Organisationen

Haltung zeigen, Vertrauen entwickeln, mit Emotionen arbeiten

Lust auf Sprache: Kreative Kommunikation

Strukturierte Lösungsfindung: Zum Konsens in sechs oder zwölf Schritten

Das Berechnen von Akzeptanz und Widerstandwerten

Die Null-Lösung und andere psychologische Selbstreinigungseffekte

Vereinfachtes Konsensieren

Höhere Gruppen-Resilienz

Lebendige, energetisierende Methoden

u.a.fachliche Impuls-Inputs, Dialog-Arbeit und agiler Austausch, Fishbowl, Kreisgespräch, Storytelling und alles mit Humor… Lernen durch Erleben

 

Termin

Auf Anfrage

Ort

In Ihrem Unternehmen / systemisch das Beste

Preis

550.- € pro Person plus MWST / 654,50 incl. ( incl. zwei Moderatoren für zwei Tage )

Bei Gruppengrößen über 10 Personen 450.- pro Person + MWST

Mit der Anmeldung per Mail bekommen Sie die Bankdaten für Ihre Vorab-Überweisung zugeschickt. Mit dem Zahlungseingang wird Ihre Anmeldung verbindlich.

( Siehe AGB )