Rose-I_200Der Computer-Pionier Steve Jobs ist im Alter von 56 Jahren gestorben. Der Krebs war nicht zu besiegen.

In seiner legendären Rede vor Studenten der Stanford University im Jahre 2006  sagte er bemerkenswerte Sätze mit philosophischer Tiefe: der Tod ist wahrscheinlich die beste Erfindung des Lebens und der wirkliche Motor des Wandels. Folgt eurem Herzen, hört auf eure Intuition und auf die Weisheit eurer inneren Stimmen. Laßt euch nicht von Dogmen einschränken und lebt nicht das Leben anderer sondern euer eigenes, denn das Leben ist kurz. Finde eine Arbeit, die du liebst, setz`dich dafür ein und wachse daran…

Aus diesen Einsichten inspiriert, hat er Großes geleistet. Wer will das bezweifeln!

Über Sätze dieser Qualität lohnt es sich lange nachzudenken. Und da wir das auch so sehen, werden wir Steve Jobs mit dieser Rede im Gedächtnis behalten.

Gute Reise durch den Bardo, Steve.