Socialbar KölnKöln. Social Bar im Betahaus. 15. Juni. ( Ich weiß, ist schon zwei Wochen her! Gibt es sie überhaupt noch?)

Der Raum ist voll mit ca. 70 jungen und ein paar älteren Menschen. Vier Redner, vier Themen gibt es an diesem Abend: Gemeinwohl-Ökonomie, Zukunftspioniere GbR zur GlücksÖkonomie, Autofrei Stadt Köln 2013 und Manager fragen. Und – alles wunderbar untermalt von the larry leisures band.

Ich werde kurz und charmant vorgestellt von Timo und soll den Icebraeker machen, dass heißt der Erste sein. Herzlich gern. Die Aufgabe: in 10 Minuten sein Thema vorstellen.

Die Themenauswahl fand im Vorfeld durch Internetvorum statt. Ich hatte zur Wahl gestellt: „Was ist das denn für ne Wirtschaft hier? – Ich bin erst happy, wenn ich selbst was unternehmen kann, sinnvoll und sozial Werte schaffe, Leben und Arbeiten nicht mehr getrennt sind, und das Ganze bitte mit Regionalwährung!“ Eine philosophisch-praktische Performance zu Ökonomie, Freiheit und Glück.“ – Wurde gewählt!

Die erste Minute meiner Redezeit schenkte ich meinem Publikum für eine Feuer-Atem-Übung. 5 mal bewusst tief ein und ausatmen, um den Kopf frei zu kriegen und anzukommen. Und ich wählte bewusst keine Power Point, sondern freie Rede. Die Gründungsgeschichte unseres Unternehmens Zukunftspioniere in 9 Minuten zu erzählen…danke für diese Erfahrung.

Ich nehme mir vor, es beim nächsten mal in acht zu schaffen, eine Minute mehr Zeit zum bewussten Atmen.