Erinnerung. Heute vor einem Jahr:

war Deutschland Gastgeber der UNESCO-Weltkonferenz Bildung für nachhaltige Entwicklung. Die Konferenz fand im World Conference Center Bonn statt. Sie wurde von der UNESCO und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung in Kooperation mit der Deutschen UNESCO-Kommission organisiert. An der Konferenz haben 900 Teilnehmer aus 150 Ländern teilgenommen. Am 02.April 2009 gab es eine Bonner Erklärung…

Den Tagungsbericht können Sie hier einsehen.

Wenn wir sehen, wie schwer sich die Hochschulen damit tun, die Verantwortung für Bildung im nachhaltigen Sinne zu übernehmen, schwant uns Langwieriges. Wenn wir in der gemeinsamen Erklärung „Hochschulen für nachhaltige Entwicklung“ der Hochschulrektorenkonferenz und der Deutschen UNESCO-Kommission vom Januar 2010 – fünf Jahre nach Beginn der UN-Dekade – Sätze lesen wie diesen: „HRK und DUK begrüßen die Initiativen und Programme, mit denen sich Hochschulen bereits (…) am Leitbild der Nachhaltigkeit orientieren, sowohl in der konzeptionellen Formulierung als auch in der praktischen Umsetzung“, dann ahnen wir, dass noch wenig geschehen ist. Sozialpsychologe Harald Welzer, der an einer Essener Hochschule erforscht, warum wir Bürgerinnen und Bürger angesichts eines radikalen Klimawandels so träge in der Veränderung unseres Verhaltens sind, teilte jüngst in einem Interview die Beobachtung mit, dass „Unternehmen im Hinblick auf eine klimafreundliche Unternehmenskultur weiter sind als zum Beispiel jede Universitätsverwaltung.“

Also – auch hier wieder: Selber machen. Nicht auf schwerfällige Strukturen warten. Die Angebote auf dieser Seite sind ausdrücklich Beiträge zu einer Bildung für nachhaltige Entwicklung und kraftvolle Entfaltung von Menschen, die nachhaltig leben wollen.