Fragen im Meer von Flucht und Migration. Questions in the Ocean of Flight and Migration.

Wer sind wir? Wer sind die Anderen? Wie kommen wir in Kontakt?

Im Namen der Welle heißt das internationale Projekt der Künstlerin Marguerite Apostolidis. Als Zukunftspioniere sind wir gerne Kooperationspartner. Denn hier geht es um Zukünfte in ganz existentieller, schicksalhafter Form. Hunderte – zum Teil sehr junge Menschen – stehen vor uns mit ihren Fragen, mit vielen Fragen in vielen Sprachen. Deutsch ist die neue Fremdsprache, die nun die Sprache der neuen Heimat ist. Heimat ist eigentlich nicht das richtige Wort – Deutschland ist erstmal eine Zuflucht. Für mache aber bereits ein Sehnsuchtsort mit vielen großen oder eher bescheidenen Phantasien und Wünschen. Vieles muß in Strukturen gebracht, geheilt oder zumindestens getröstet werden. Jeder Versuch ist es wert – und oft gelingt es ja auch. Wenigsten für eine Weile, für ein wenig Halt und Orientierung, ein Hoffnungsschimmer auf ein neues Leben in Frieden.

Am kommenden Samstag, 11.02.17, gibt es im MIGRApolis Bonn dazu eine Performance. Ihr seid herzlich willkommen.