Unbewusstes bewusst machen – nur so geht Befreiung von behindernden Glaubenssätzen. Und das ist ein schmerzvoller, aber notwendig sinnvoller Weg.

Wir wollen die Reise zum nachhaltigen Entrepreneurship zu Ende gehen. Ich spreche bewusst nicht von „Unternehmer“ – schlechter Nachgeschmack, die Sprachwitze darüber stapeln sich vor den Türen – vielen ist ihr Status peinlich. Kann so die Zukunft aussehen? Eher nicht. Zeit für ein geistiges Mentoring.

Frage: Weißt du was das Leben von dir will? Was du von deinem Leben willst?

Kennst du deine Stärken, Schwächen, Abhängigkeiten, Schattenseiten…weißt du, wie die Knoten gelöst werden, was du gemeinsam hast mit Menschen, die für dich Vorbilder sind, was dich unterscheidet…kannst du deine Träume, deine Visionen mit leuchtenden Augen erzählen – trotzdem stolperst du immer wieder über die gleiche Bodenwelle und fragst dich WARUM? Suchst du noch nach einem Guru oder bist du bereits Selbstermächtigt, praktizierst INNER WORK und bist Teil eines Mentoring-Programm…hast du deine Methode gefunden, mit der deine Prozesse gut laufen – wenigstens eine Weile…deine Intuition sagt dir, das du im Zustand des tiefen Lauschens mit deiner inneren Stimme in Kontakt bist – und das dies die Grundlage deiner aufbauenden Arbeit ist, einer Struktur, die unirritierbar, unzerstörbar wirkt, weil sie mit deinem tiefsten Wesen in Einklang schwingt…

Das ist der Ort, von dem aus du nun handlungsfähig bist. Die Reise geht weiter. Wir haben den Punkt berührt, wo die Reife und Fähigkeit für wirklich Partizipatives, Ko-Kreatives genährt wird. Eine Quelle – wenn du daraus trinkst, taucht die Frage auf: für welche Form von Veränderung bist du „gemeint“ und wie und aus welchen Menschen setzt sich das Team zusammen, dass dich für ihre Vollständigkeit braucht?

Wir sind unterwegs zur Haltung, die nachhaltiges Entrepreneurship hervorbringen kann. Hier gibt es kein Gequatsche vom schnellen Exit. Diese Welt liegt längst hinter uns. An dem Ort, an dem wir jetzt sind, gibt es keine Pläne oder to do Listen – wir können hier Ungewissheit, NichtWissen aushalten und gestalten, wir legen Zeugnis davon ab und stellen die großen Fragen – suchen nach Lösungen für menschliche Notlagen und Probleme. Klimazusammenhänge sind hier subkutan verortet – Mitgefühl wesentlicher Teil der Sicht – Wirkung erzielen durch gemeinsamen Impact. Auf diesem Weg gibt es keine Abkürzungen und ohne Humor und Demut kommst du sowieso nicht zum Ziel. Wenn diese Grundlagen (Mindset) nicht gelegt sind, kannst du nicht die Frage beantworten, welches Wachstum für dich das Richtige ist. Hier wird das Handwerkszeug für nachhaltiges Wachstum achtsam gehandelt – und: ist Wachstum überhaupt nötig? Steuern wir nicht längst nach Suffizienzlogik?

Und immer mal wieder der Selbst-Test: bin ich verhindernd oder fördernd – unterstützend oder konkurrierend…die Schattenkräfte sind trickreich und listig.