Geschäftsführer Zukunftspioniere, Philosoph, Psychologe, lösungsorientierter Coach – daher eher “unbequem”, weil neugierig auf den Kern der Sache), zertifizierter Mediator , Moderator von Labor für Morgen Prozessen,  Entrepreneur. Über 25 Jahre Erfahrung mit Meditation und Achtsamkeitspraxis.

Meine Erfahrung: Reifen bedeutet immer schneller zu bemerken, dass ich wieder in der alten (Fehl-)Haltung bin. Daher nutzen wir bewusst auch “alte” Weisheiten, um heute Erfolg zu haben.

Warum ich als Transformation-(Sparring) Coach arbeite…

Es gibt keine Methode, die “passt”. Es gibt nur Achtsamkeit, denn keine Methode ersetzt persönliche Wärme, Respekt und positive Einstellung zur Menschlichkeit…Mich freut es sehr, Menschen und Organisationen bei ihrem Wachstum begleiten zu dürfen. 

Hallo und Guten Tag. Den Button Über mich  würde ich auch nicht unbeachtet lassen. Wer ist dieser Mensch hier? Ist er dir sympathisch..kann du ihm vertrauen…was gibt er über sich preis – jenseits von Ausbildungen, Fortbildungen, Weiterbildungen…?

Aus einer Haltung, die ich Nicht-Wissen nenne, werde ich zu Beginn einer Zusammenarbeit dein Gegegüber sein – wenn du bereit dafür bist. Ich höre dir zu…und werde alles nötige tun, dich beim Finden deines (Lösungs-)Weges zu unterstützen. ( Das DU wird sich als Arbeitsgrundlage ergeben, wenn die Vertrauensbasis vorhanden ist.)

Ich arbeite gerne mit Menschen, die auf den unterschiedlichsten Ebenen einen Sparrings-Partner suchen und brauchen. Besonders biete ich meine Unterstützung den Menschen an, die aus Gründen sozialer (Un)Gerechtigkeit oder aus einem “beschädigten Leben” heraus nicht (mehr) an Konkurrenz- und Wettbewerbswirtschaft teilnehmen können und wollen. Mit ihnen zusammen denke ich gerne über mitmenschliche Potentiale und Strategien der wirkungsvollen Umsetzung nach. Und eines ist mir völlig klar: Fragen um das Themenfeld KLIMA-GERECHTIGKEIT werden mich die nächsten Jahre besonders herausfordernd beschäftigen.

Ich freue mich sehr, dich kennenzulernen.

Andere nützliche Qualifikationen:

Tiefenverständnis Geld & Demokratie ( Cristian Felber )

Letzte Hilfe Kursleiter ( Dr. Bollig )

Kompromissloses Geistestraining ( RIGPA )

Stiftung Entrepreneurship Berlin MasterClass 2021/2022/2023/2024 ( Auffrischung:Start up Cockpit für GeschäftsModell-Entwicklung und Unternehmens-Transformation)

Mindfulness Training ( Dr. Kabat Zinn )

Meditation / Inner Work / Dyadenarbeit

Council – the Wisdom Way ( Bernie Glassmann )

Theorie U ( seit 15 Jahren – Otto Scharmer LAB )

Studium Sufismus / tibetischer Buddhismus ( 1984 – 90 Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, Schottland, Irland )

Systemische Mediation, Supervision, OrganisationsEntwicklung ( seit 24 Jahren Bundesverband Mediation, Berlin )

Philosophische Praxis ( in den 90 Jahren in Hamburg praktisch – Weiterentwicklung bis heute durch Supervision )

Forschung zum Transgenerativen Trauma: 10 Jahre Erfahrungen mit Kriegs-Kinder und Kriegs-Enkel Workshops in Deutschland