Wir müssen die Hoffnung aufgeben, dass unsere bisherige Lebensweise zu retten ist – erst dann ist der Weg frei, Neues zu erkunden.

Das habe ich 2021 geschrieben…vor 3 Jahren. Aber die Unkenntnis vieler über Rückkopplungsschleifen und Interdependenzen unterschätzt immer noch die Dynamik der Zusammenhänge.

In 9 von 12 entscheidenden Klima-Kategorien haben wir kollektiv global bereits verloren.

Vielleicht an dieser Stelle – zur Erinnerung – die 11 Gesetze einer lernenden Organisation ( ist bereits 30 Jahre alt):

  1. Die Lösungen von gestern sind die Probleme von heute.
  2. Je mehr man sich anstrengt, desto schlimmer wird es.
  3. Das Verhalten verbessert sich, bevor es sich verschlechtert.
  4. Der bequemste Ausweg erweist sich meistens als Drehtür.
  5. Die Therapie kann schlimmer sein als die Krankheit.
  6. Schneller ist langsamer.
  7. Ursache und Wirkung liegen zeitlich und räumlich nicht nahe beieinander.
  8. Kleine Veränderungen können eine Riesenwirkung haben – aber die Maßnahmen mit der stärksten Hebelwirkung sind häufig auch die unauffälligsten.
  9. Sie können den Kuchen essen oder bewahren – nur nicht gleichzeitig.
  10. Wer einen Elefanten in zwei Hälften teilt, bekommt nicht zwei kleine Elefanten.
  11. Niemand ist schuld. ( entlehnt Peter Senge, 5th Disziplin )

An der Tür steht: „Bin im Wald. Kann sein, dass ich mich verspäte.“ Peter Handke