Wieder mal naht für Parlamentarier aller Coleur diese Woche die Stunde des Gewissens. Die Wiege der europäischen Kultur – Griechenland – ist insolvent und der Euro muss gerettet werden.

Die Mehrheit in unserem Land befürwortet längst die Beteiligung des Volkes an Entscheidungen von dieser Tragweite. Wenn ich richtig informiert bin, geht es im diesmalig „ersten“ Rettungspaket bereits um Bürgschaften in Höhe von 210 Milliarden Euro für Griechenland. Weitere sollen folgen. Wissen Sie noch die Summen aus dem Jahr 2008?

Wirtschaftskrise, Eurokrise, Börsenkrise, Bankenkrise und (wohl bald, wenn die FDP mit ihrer internen und externen Stimmen-Sammlung zur Griechenland-Rettung durchkommt) Regierungskrise …

Aber geht es bei all dem nicht vielmehr um etwas anderes?

Es geht um die Krise des modernen Menschen, um unseren Lebensstil, unsere Denkhaltungen, Wertesysteme und Glaubenssätze, um nicht ausreichend vorhandene Partizipation, um grundsätzliche Angst vor tiefgreifenden Veränderungen. Um notwendige Kurskorrekturen und europäische Visionen, um Reich gegen Arm, Europa gegen Indien, China, Amerika, gegen das internationale Finanzsystem, um Überlebenskunst in einer verunsicherten Welt. Um ein Wirtschaftssystem, das angeblich alternativlos ist.

Lachen musste ich letzte Woche darüber, dass die Rede des Papstes im Bundestag vielen als zu philosophisch, zu intellektuell erschien. Sitzen da tatsächlich Leute, die diese paar Worte und deren Sinnzusammenhang nicht verstehen – gleichzeitig aber zum Wohle des Landes denken und handeln wollen?? Es kann schmerzvoll sein zu erkennen, dass man die Wurzeln der eigenen Kultur nicht mehr kennt. Die griechische Polis wollte auf jeden Fall, dass im Parlament nur die Klügsten und Weisesten sitzen.

Ich plädiere schon seit langem dafür, dass Debatten und Entscheidungsprozesse – auch in den Hinterzimmern – grundsätzlich live übertragen werden. 24 Stunden. Niemand könnte sich dann beklagen, er hätte nichts gewusst.  Man sieht die Gesichter, folgt den Argumentationslinien und ordnet deren Herkunft ein. Die meisten Talkshows fallen dann automatisch weg. Das wäre ein richtiger Impuls für die Politikverdrossenheit der Bürger. Am Ende, wenn es zur Entscheidung kommt, hat das Volk an den interaktiven Fernsehgeräten die Möglichkeit sein Votum abzugeben. Ich bin sicher, die Software direkt zur Kanzlerin läßt sich locker dafür umprogrammieren. Natürlich kann es eine Weile dauern, bis die Qualität wieder stimmt… Demokratie will gelernt sein.