Heute sollen es 40 Grad werden. Die Erde brennt, das Wasser wird knapp, es herrscht Krieg, wir investieren wieder in Waffen, die Bäume verdursten, weil das Grundwasser sinkt, Schatten wird ein kostbares Gut, Städte heizen sich immer mehr auf, Menschen fliehen wieder in die Büros, weil dort eine Klimaanlage funktioniert…wir sind kollektiv in unseren Systemen ziemlich verblödet, auch wenn einige gute Ideen zur Rettung existieren. 3 Prozent Demokratien auf diesem Planeten, viele Menschen finden anscheinend Diktatoren toll – warum auch immer – vielleicht weil man nicht mehr selber denken muss.

Im Sillicon Valley werden Unmengen an Kapital in die Besiedelungsträume des Mars investiert, statt die weltweiten Umweltprobleme zu lösen. Scheinbar hat man dort die Welt bereits aufgegeben. Weltflucht ins Metaverse von fazebuck.

Ich möchte nicht mit einem Avatar befreundet sein, der auch noch so aussieht wie ich. Ich investiere – nein ich spende meine Zeit in lebendige Beziehungen. Wie heißt es doch so schön: Glück ist das Einzige, was sich verdoppelt, wenn du es teilst.

Noch ein Anachronismus: schreibt wieder mal handschriftlich einen Brief, mit richtig viel Mühe und Liebe, statt stundenlang Social Media. In Stanford gab es vor drei Jahren eine Lösung-Konferenz zu den gravierendsten Weltproblemen. Zeitvergeudung in Social Media war ein Thema – es wurde in vielen Punkten als wertlos bewertet – das Ausspionieren persönliche Daten zur Vermarktung war ein Kriterium auf einer langen Liste.

Mehr Zeit für persönlich Beziehungen – der Tod kommt auf jeden Fall.